Rechtsanwalt Dr. Sebastian Krahnert

Kompetenz in Medizin und Recht

Tätigkeitsschwerpunkte

Dr. Sebas­ti­an Krah­nert ist Fach­an­walt für Medi­zin­recht und auch Arzt. Er ver­bin­det die Kennt­nis­se aus bei­den Stu­di­en­gän­gen in sei­ner anwalt­li­chen Tätig­keit. Gemein­sam mit Rechts­an­wäl­tin Kat­ja Krahl hat er die Kanz­lei Krah­nert Krahl + Part­ner gegrün­det und zu einer der füh­ren­den Fach­an­walts­bou­ti­quen im Medi­zin­recht auf­ge­baut. Er hält zudem bun­des­weit Vor­trä­ge im Bereich des Medi­zin­rechts, bei­spiels­wei­se bei Semi­nar­rei­hen zum ärzt­li­chen Arbeits­recht, zur Arzt­haf­tung und auf ärzt­li­chen Kongressen.

Als Part­ner der Kanz­lei hat er bun­des­wei­tes Renom­mee u.a. im Bereich des Rechts der Ver­gü­tung sta­tio­nä­rer Behand­lun­gen erwor­ben. Er betreut Kran­ken­kas­sen bei Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Kran­ken­häu­sern im Rah­men der sta­tio­nä­ren Abrech­nung und tritt dabei mit gro­ßem Enga­ge­ment für die Inter­es­sen der Ver­si­cher­ten­ge­mein­schaft ein. Aus sei­ner frü­he­ren Tätig­keit als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter im Deut­schen Bun­des­tag ist er im poli­ti­schen Ber­lin ver­netzt. Zudem berät er in sämt­li­chen Fra­gen des ärzt­li­chen Berufs­rechts, ins­be­son­de­re zur Appro­ba­ti­on, Berufs­er­laub­nis und im medi­zi­ni­schen Arbeits­recht. Rechts­an­walt Dr. Krah­nert bringt sei­ne medi­zi­ni­schen Kennt­nis­se zudem im Bereich der Arzt­haf­tung ein und trägt damit maß­geb­lich zur inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­rich­tung unse­rer Kanz­lei in Medi­zin und Recht bei.

Lebenslauf

Veröffentlichungen

  • Nils Schaks/Sebastian Krah­nert, Die Ein­füh­rung einer Impf­pflicht zur Bekämp­fung der Masern. Eine zuläs­si­ge staat­li­che Hand­lungs­op­ti­on, MedR 2015, 860–866
  • Sebas­ti­an Krah­nert, 10. Ber­li­ner Gesprä­che zum Gesund­heits­recht, 22.4.2013, Ber­lin, GesR 2013, 511–512
Dr. Sebastian Krahnert, Fachanwalt für Medizinrecht, Rechtsanwalt und Arzt
Treten Sie mit Rechtsanwalt Dr. Krahnert in Kontakt
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus.
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus.
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus.
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus.
Bit­te lösen Sie fol­gen­de Rech­nung: 20 + 1 = ?
Bit­te geben Sie das Ergeb­nis ein, um fortzufahren
Rein­hardtstr. 47A, 10117 Berlin
(030) 2205683 – 0
(030) 2205683 – 99